Bildung für nachhaltige Entwicklung

Unsere Bildungsangebote orientieren sich am Konzept der ›Bildung für nachhaltige Entwicklung‹, kurz BNE. Und wir wurden als offizielles Projekt der Weltdekade 2013/2014 ausgezeichnet.

Logo_UN-Dekade_Offizielles Projekt_2013_2014_rgb_web

Was steckt dahinter?

Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.
Dabei erfahren wir: Jedes Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für jede_n persönlich, sondern auch für andere. Wir alle können etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.  Und gemeinsam macht es mehr Spaß.

Wir zeigen im Rahmen von BNE globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel oder globale Gerechtigkeit sowie die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen dieser Probleme auf. Dabei liegt dem Konzept ›Bildung für nachhaltige Entwicklung‹ insbesondere die Förderung der Gestaltungskompetenz zugrunde. Damit wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können.

Die Vereinten Nationen haben deshalb die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) ausgerufen. Die Bildungsoffensive trägt nachhaltiges Denken und Handeln in Bildungseinrichtungen und setzt das Thema auf die politische Agenda.